Gesprächspsychotherapie und Orakel

Gesprächspsychotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte und seit vielen Jahren praktizierte Form und Methode der Psychotherapie.   

 

Urspünglich von C.R.Rogers (1902 - 1987) entwickelt und begründet hat sie sich zwischenzeitlich in fast allen  psychosozialen Arbeitsbereichen der Psychotherapie, der Rehabilitation  und der Beratung als grundlegendes Verfahren bewährt. Der Dachverband GWG (www. gwg-ev.org) beschreibt auf seinen Seiten den personzentierten Ansatz und seine Geschichte sehr ausführlich.         

Ob jedoch eine Therapie nach dem personzentrierten Ansatz für Sie das richtige Therapieverfahren darstellt, lässt sich letztlich nur in einem persönlichen Gespräch feststellen. Gesprächspsychotherapien werden in der Regel einmal in der Woche bzw. zwei Wochen durchgeführt, sie können viele Stunden umfassen, zeigen aber schon nach den ersten 10 Sitzungen spürbar positive Wirkungen.